Karl May Spiele Bad Segeberg 2009
"Schatz im Silbersee"

Erol Sander - Martin Semmelrogge - Dorkas Kiefer - Patrick Wolff

27. Juni bis 6. September
Freilichttheater am Kalkberg
Bad Segeberg

Logo 


Die aufregende Jagd nach dem Schatz im Silbersee


Schatz im SilberseeDas berühmteste aller Karl-May-Abenteuer hatte am 27. Juni im Freilichttheater am Kalkberg Premiere. Die Karl-May-Spiele zeigen "Der Schatz im Silbersee" – in 72 Vorstellungen bis zum 6. September. Die künstlerische Leitung hat erstmals Regisseur Donald Kraemer. Er führt ein 80-köpfiges Ensemble, doch auf sein Kommando hören auch 25 Pferde, ein Weißkopfseeadler, ein Falke und zwei Hühner. Die Karl-May-Spiele versprechen eine prickelnde Mischung aus Action und Pulverdampf, Humor, Romantik und indianischen Zeremonien.

Erol SanderBekannte Stars im Wilden Westen. Drei Stars stehen im Mittelpunkt des Geschehens. Im dritten Jahr dabei ist einer der beliebtesten deutschen Schauspieler: Erol Sander, der das Publikum als edler Apachenhäuptling "Winnetou" begeistert und sich auf Anhieb in die Herzen der Zuschauer gespielt hat.

Den skrupellosen "Cornel Brinkley", der den Schatz aus dem Silbersee stehlen will, spielt Martin Semmelrogge. Der 53-Jährige zählt zu den bekanntesten Schauspielern Deutschlands und ist im Film und Fernsehen auf liebenswerte Bösewichte abonniert. Er war in vier Jahrzehnten in über zweihundert Film- und Theaterrollen zu sehen.

Martin Semmelrogge + Dorkas KieferDorkas Kiefer ist die zwielichtige "Jolene Blenter", die sich als Revolverheldin behauptet und die mit dem deutschen Auswanderer Fred Engel (Patrick Wolff) eine geheimnisvolle Vergangenheit teilt. Dorkas Kiefer ist eine vielbeschäftigte Sängerin und Schauspielerin. Sie wirkte in zahlreichen TV-Serien und –filmen mit. Auch Patrick Wolff ist ein bekanntes Bildschirm-Gesicht – unter anderem als Hauptdarsteller der ZDF-Serie "Die Rettungsflieger".

Ute Thienel, Geschäftsführerin der Karl-May-Spiele: "Wir freuen uns sehr, dass Erol Sander seinen Erfolg als ‚Winnetou‘ fortsetzt und wir an seiner Seite wieder eine ganze Reihe prominenter Schauspieler als Gaststars haben. ‚Der Schatz im Silbersee‘ ist ein Klassiker, und er soll bei uns in diesem Jahr etwas ganz Besonderes werden. Das wird, da bin ich sehr optimistisch, auch gelingen."

Dorka-Kiefer+ Falkner

Bühnenbild mit Wasserfall, Silbermine und Westernstadt. Erhebliche Investitionen haben die Karl-May-Spiele in das neue Bühnenbild getätigt. So hat Bühnenbildner Ulrich Schröder vor dem Kalkberg die Western- Stadt Sheridan über drei Ebenen gebaut. Hier gibt es unter anderem kleine Geschäfte, einen Saloon und ein Hotel. Auch die Eisenbahn kann in diesem Jahr zum ersten Mal auf dieser Seite des Theaters fahren und Stuntsceneam Bahnhof halten.

Auf der rechten Seite der Bühne des Theaters ist die Felsenlandschaft um den Silbersee neu gestaltet worden. Außerdem gibt es Old Firehands Silbermine mit einer explodierenden Lore und ein Utah-Dorf, das sich über zwei Spielebenen erstreckt.

Die Story:

Ein sagenhafter, unendlich kostbarer Schatz soll in den Tiefen eines Bergsees ruhen. Seit Generationen haben furchtlose Abenteurer und allerlei zwielichtige Gestalten nach dem Schatz im Silbersee gesucht, doch gefunden hat ihn niemand. Vielen brachte die Jagd nach dem versunkenen Reichtum den Tod. Nun ist der gewissenlose Cornel Brinkley, ein desertierter Soldat, hinter dem Schatz her. Er schreckt vor keiner Schandtat zurück, um in den Besitz aller vier Teile einer uralten Schatzkarte zu kommen.

CrewDoch dann taucht in den Jagdgründen der kriegerischen Utahs auch noch die geheimnisvolle Jolene auf, deren Vergangenheit im Dunkeln liegt. Der spleenige Lord Castlepool, der skurrile Westmann Tante Droll, der junge Auswanderer Fred Engel und die elfjährige Ellen Patterson geraten ebenfalls mitten ins Abenteuer hinein. Apachenhäuptling Winnetou und der Westmann Old Firehand, der am Silbersee eine Erzmine betreibt, wollen für Frieden sorgen – und bekommen es mit gnadenlosen Gangstern und einem verschollen geglaubten Volk zu tun…

Dorka-Kiefer+ Falkner

Luisa + Miguel SchefischDie Karl-May-Spiele Bad Segeberg zeigen vom 27. Juni bis 6. September 2009 unter der Regie von Donald Kraemer das Stück "Der Schatz im Silbersee". Die Vorstellungen beginnen jeweils donnerstags, freitags und sonnabends um 15 und 20 Uhr sowie sonntags um 15 Uhr im Freilichttheater am Kalkberg. Über 80 Mitwirkende, 25 Pferde, spektakuläre Stunts und atemberaubende Pyrotechnik garantieren ein einmaliges Familienerlebnis in einem der schönsten Freilichttheater Europas.

Ticket-Hotline: 01805 / 952111
Internet: www.karl-may-spiele.de
Rückfragen: 04551 / 889510 + 889530





Für Sie entdeckt und zusammengestellt durch EPS-Schäffler / M. v. Bünau / Körner

Textzusammenstellung: © Ermasch - Presse - Service, Schäffler / K.W Vick
Fotos: Marion Schröder / EPS-Schäffler
Quelle: Zeitpunkt Verlag / Karl-May-Festspiele Bad Segeberg

Rückfragen bitte an eps-schaeffler@gmx.de

Bitte beachten Sie, das sämtliche Photos und Texte dem Urheberrecht unterliegen und nicht für Veröffentlichungen verwendet werden dürfen, Mißbrauch wird daher strafrechtlich verfolgt.
Alle Orts-, Zeit-, und Preisangaben sind ohne Gewähr.

Redaktionelle Texte und Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider. Alle Angaben erfolgen ohne Gewähr. Eine Haftung der Autoren oder der Redaktion für Personen-, Sach- oder Vermögensschäden sind ausgeschlossen. Für bei der Zusammenstellung entstandene Irrtümer haften wir nicht. Das Magazin ist Eigentum von Urlaubsspass.de, Nachdruck, auch einzelner Teile sowie die Verwendung von Ausschnitten zu Werbezwecken etc. ist verboten. Zuwiderhandlungen werden als Verstoß gegen die Urheberrechts- und Wettbewerbsgesetze gerichtlich verfolgt.

Layout und Gestaltung: Schefisch 06/2009